Der ADAC ist eine starke Marke mit klarer Positionierung, glaubhaften und erlebbaren Werten sowie einer großen Bekanntheit und Akzeptanz. Die Marke hat einen hohen Wiedererkennungswert und bedeutende Relevanz, nicht nur für die über 21 Millionen Mitglieder, sondern gerade auch für Nichtmitglieder. Die Markenstärke verdankt der ADAC seinem exzellenten Ruf und seiner ausgeprägten Kernkompetenz im Bereich Pannen- und Nothilfe.

Die Marke ADAC soll mit einem umfassenden Lizenz-Portfolio noch alltagsrelevanter und erlebbarer für Mitglieder und potenziellen Mitglieder werden. Ziel ist es, neue ADAC Produktwelten zu erschaffen, insbesondere rund um die Themen Mobilität, Reise und Freizeit, die den ADAC erlebbar machen und die Marke ADAC stärken.

Lizenzgeber
ADAC e. V.

Zielgruppe für das Licensing
Verbraucher (ADAC-Mitglieder und Nicht-Mitglieder), Familien, Personen mit gemeinsamen Interessen: z. B. Automobil, Motorsport, Camping, Caravaning, Motorrad, Mountainbike, Wandern, Oldtimer, Sportschifffahrt, Luftrettung, Hubschrauber, etc.

Vermarktungsgebiet
Deutschland

Lizenzkategorien
Mobilität, Reise und Freizeit und andere markennahe Bereiche, dazu kommen noch Fan-Produkte aus den Bereichen Motorsport, Klassik, Luftrettung oder Sportschifffahrt

Bestehende Lizenzpartner

  • b2l: Artikel zum Reisen und Camping
  • Brüder Mannesmann: Werkzeuge
  • DICKIE Toys: Spielwaren
  • Edel Kids: Hörspiele
  • Grausam Handels GmbH: Bekleidung
  • Herpa Miniaturmodelle: Modellfahrzeuge
  • Kaufmann Neuheiten: KFZ-Accessoires
  • Sieper mit SIKU und WIKING: Auto-Modelle
  • Sigel: Gebrauchtwagen-Vertrag
  • Helmut Lingen Verlag: Publishing
  • Revell: Bausätze
  • NZG Nürnberger Zinkdruckguss-Modelle: Modellfahrzeuge
  • Dr. Hoseit-Unternehmensgruppe: Koffer Finder

Marketing
Online, Social-Media-Kanäle, ADAC Publikationen (unter Berücksichtigung der Redaktionsfreiheit unterschiedlicher Verlage), Veranstaltungen (Sicherheit, Motorsport, etc.), Newsletter, Presseportale, Lizenzpartner-Workshops

 

Der ADAC steht für Sicherheit, Mobilität, Qualität, Zuverlässigkeit, Kompetenz, gute Beratung, Sympathie, Schutz, Gemeinschaft und Fürsorge